schotenröhr interior

View Original

Platner Collection - Inspirations

Knoll Portraits Volume 1 - Icons

“A classic design is something that every time you look at it, you accept it as it is and you see no way of improving it.”

Warren Platner

Die Sammlung Platner

Die Sammlung Platner, die erstmalig 1966 von Knoll vorgestellt wurde, ist eine Ikone des modernen Möbeldesigns. Sie fing die „dekorative, sanfte, elegante“ Formensprache ein, die sich damals allmählich durchsetzte. Warren Platner verwandelte Stahlstangen in eine skulpturale Möbelkollektion. Die einzelnen Stücke bestehen aus hunderten gebogenen Stahlstreben, die zu einem kreisförmigen Rahmen zusammengeschweißt wurden, der gleichzeitig als Gerüst und als Ornament dient.

Produktionstechniken

Warren Platner gehörte zu den engsten Mitarbeitern von Eero Saarinen und war einer der Hauptakteure beim Produktionsstart von Knoll in den 1960er Jahren. Seine berühmte Möbelserie – inklusive Sitzmöbel und Tische in verschiedenen Größen – verfügt über eine unnachahmliche, skulpturale Präsenz, dank des recht aufwändig herzustellenden Unterbaus aus dichten filigranen Metallstreben. Dies zeigt, dass Spitzentechnologie und feinste Handwerkskunst im industriellen Kontext, wo Qualität von zentraler Bedeutung ist, untrennbar miteinander verbunden sind.

Platner entwarf persönlich die Produktionstechniken für die komplizierten Designs, wobei für jeden Stuhl über tausend Schweißnähte und mehr als hundert zylindrische Stahlstangen benötigt werden. Mit seiner Erfahrung in der Firma Eero Saarinen and Associates verwundert es nicht, dass sich die zweite Generation der Stahlsockelmöbel unter den kreativen Fittichen von Warren Platner entwickelte.

Der Modernismus wurde in den 1960er Jahren expressiver – er spiegelte damit dramatische Veränderungen in den kulturellen Werten wider. Platner sah die Chance, die konkurrierenden Ästhetiken dieser Zeit miteinander zu verschmelzen.

Quelle: Knoll International spa, Milano