Camaleonda Kampagne
B&B Italia stellt ein ikonisches Produkt vor, das 1970 geboren und 50 Jahre später neu auf den Markt gebracht wird:
Das modulare Sofa Camaleonda, entworfen von Mario Bellini
„Als B&B Italia mich bat, die Kampagne für die Neuauflage des Sofas zu fotografieren, wusste ich, dass ich ein Bild schaffen wollte, das auf dieses Erbe anspielt, sich aber auch hell und modern anfühlt. Nach Zugriff auf das B&B Italia-Archiv habe ich dann auf frühere Kampagnen und die visuelle Sprache der Marke in der Zeit verwiesen, als die Camaleonda zum ersten Mal entworfen wurde “, sagt Rich Stapleton, Creative Director und Fotograf.
Das Sofa ist der Held des Bildes im Zentrum der Szene, fast wie auf einer Bühne in einer zeitlosen und ortslosen Umgebung, groß und hell, mit weichen und entspannenden Farben. Die weibliche Figur in der Szene ist eine Hommage an den Bildrealismus des Amerikaners Edward Hopper und derer, die ihn vorweggenommen haben, wie dem dänischen „Malers der Stille“ Vilhelm Hammershoi. „Ich war von den ruhigen, kontemplativen Gemälden von Vilhelm Hammershoi angezogen, dessen Frau Ida in seiner Arbeit oft als einzelne Figur in ansonsten krassen, coolen Innenräumen auftrat. Hammershois moderne Herangehensweise an Rahmung und sanfte, gedämpfte Verwendung von Farben wurde folglich zu einer weiteren Bezugsebene. Ich wurde auch von der sensiblen Verwendung von Licht in den Werken von Joseph Gandy inspiriert, einem englischen Künstler, der für seine handkolorierten Darstellungen von architektonischen Räumen bekannt ist, die von Sir John Soane entworfen wurden. Die Komposition, die entstand, erinnerte an Hammershoi, war jedoch wärmer und ein Lichtstrahl trat in den Rahmen ein “, fügt Rich Stapleton hinzu.
Die historische Marke B&B Italia, die von Bob Noorda entworfen wurde, wird auch zum Protagonisten des Layouts und des Dialogs mit dem neuen Camaleonda-Logo, wodurch das Bild eine starke und klare Aussage erhält.
Begleitend zum Camaleonda-Logo wird der ursprüngliche Anspruch der 70er Jahre „Dieci, cento modi di vivere“ („Zehn, hundert Lebensweisen“) auf Italienisch hervorgehoben, um die Zugehörigkeit zu dieser außergewöhnlichen Designkultur in Italien zu unterstreichen. Ein Anspruch, der die extreme Modernität des Sofas mit sich bringt, ein perfektes Objekt für den Nomadismus unserer Zeit, vielseitig und anpassungsfähig.
Creative Direction & Photography
Rich Stapleton (richstapleton.com)
Location
British Civic Centre, Dagenham, London